Logo von Cityinfo-koeln.de
Start · Essen & Trinken · Sehenswürdigkeiten · Ausgehen · Kultur · Freizeit · Stadt · Tipps · Rhein-Ruhr · Glossar
Glossar   0-9, A   B-C   D-E   F-G   H-J   K   L-M   N-O   P-S   T-Z  

Flughafen Köln/Bonn

Flughafen Koeln/Bonn - Foto: Raimond Spekking - Lizenz: GNU-FDL
Der Flughafen Köln/Bonn, der auch Konrad-Adenauer-Flughafen oder Flughafen Köln-Wahn genannt wird, befindet sich im Naturschutzgebiet Wahner Heide südöstlich von Köln und ist der sechstgrößte Flughafen Deutschlands, im Frachtbereich liegt er sogar an zweiter Stelle.
Im ersten Weltkrieg wurde der jetztige Flughafen als Truppenübungsplatz verwendet, von dem aus Flugzeuge zur Artilleriebeobachtung starteten. Nach dem zweiten Weltkrieg baute die englische Armee den Airport aus, am 1. Februar 1951 wurde er der zivilen Nutzung übergeben und schließlich 1994 in Konrad-Adenauer-Flughafen umbenannt.

Der Flughafen Köln/Bonn verfügt über 2 Terminals, wo jährlich rund 12 Millionen Passagiere abgefertigt werden. Außerdem verfügt er über eine der größten Start- und Landebahnreserven im deutschen Luftverkehr und beschäftigt insgesamt 12500 Menschen. Des Weiteren befinden sich hier 2 Parkplatzzonen, 3 Parkhäuser und eine Kurzparkzone. Reisende können sich natürlich auch in den vielen unterschiedlichen Geschäften umsehen oder sich in einem der Restaurants oder Cafés stärken.
Mit dem Airport-Express-Bus gelangt man direkt vom Kölner Hauptbahnhof aus zum Abflugterminal des Flughafens, seit 2004 ist der Konrad-Adenauer-Airport außerdem auch mit der Bahn erreichbar.

www.koeln-bonn-airport.de


 

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:
» Fachhochschule Köln
» Festungsring Köln
» Finkenberg
» Flittard
» Flora
» Forstbotanischer Garten Köln
» Frechen
» Freie Reichsstadt
» Freies Werkstatt-Theater Köln
» Friedenspark
» Friedenswald Köln
» Fritz-Encke-Volkspark
» Fühlingen
» Fühlinger See
» GAG Academy
» Galant-Theater Köln
» gamescom
» Gay Games Cologne 2010
» Geisterzug
» Geldgeschichtliches Museum
» Gescher Lamassoret
» Geusenfriedhof
» Gloria Theater
» Godorf
» Gremberger Wäldchen
» Gremberghoven
» Grengel
» Groov
» Groß St. Martin
» Gürzenich
» Gürzenich-Orchester
Glossar   0-9, A   B-C   D-E   F-G   H-J   K   L-M   N-O   P-S   T-Z  
Start · Essen & Trinken · Sehenswürdigkeiten · Ausgehen · Kultur · Freizeit · Stadt · Tipps · Rhein-Ruhr · Glossar
Logo von Cityinfo-koeln.de
Start | Impressum | WWW-Version