Logo von Cityinfo-koeln.de
Start · Essen & Trinken · Sehenswürdigkeiten · Ausgehen · Kultur · Freizeit · Stadt · Tipps · Rhein-Ruhr · Glossar
Glossar   0-9, A   B-C   D-E   F-G   H-J   K   L-M   N-O   P-S   T-Z  

Galant-Theater Köln

Screenshot Galant-Theater
Im Frühjahr 2003 wurde in Köln unter der Leitung von Viola und Peter Alvarez das Ensemble „In Bocca Al Lupo“ gegründet.
Unter der Devise „Geschichten sind die Seele der Menschheit“ versuchte die Gruppe das sogenannte Storytelling als künstlerisch-dramatisches Medium umzusetzen und weiter zu entwickeln. Anfänglich wurden alle Produktionen in Gemeinschaftsarbeit geschaffen und inszeniert – und zwar jedes Jahr ein Stück. Für die letzten Theaterstücke zeichnet jedoch ausschließlich die Regisseurin und Romanautorin Viola Alvarez verantwortlich. 2007 kam es dann zu einem Imagewechsel: man wollte die Besonderheit des Episodentheaters mit der Komplexität und Abgeschlossenheit klassischer Formate verbinden. Im Zuge dieser Neuausrichtung entstand dann auch der heutige Name „Galant-Theater“.

Das Konzept:


Beim Galant-Theater handelt es sich um ein modernes Erzähltheater mit integriertem Orchester. Alle Inszenierungen zeichnen sich durch selbst komponierte Musik als dramaturgisches Element aus. In Anlehnung an die Tradition der Brecht-Weill’schen Lieder dienen diese Musikstücke als Charakterisierung einzelner Figuren. Sie bilden nicht nur den atmosphärischen Rahmen in jeder Aufführung, sondern ermöglichen auch eine differenzierte Gestaltung des dramatischen Verlaufs eines Stückes. Das Publikum wird dabei auf provokante, aber äußerst niveauvolle Art und Weise unterhalten und wird durch die dargestellten Geschichten zum Beobachter einer nostalgischen Kunstwelt, die gleichzeitig zum Lachen und Nachdenken anregt.

www.galant-theater.de

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:
» Fachhochschule Köln
» Festungsring Köln
» Finkenberg
» Flittard
» Flora
» Flughafen Köln/Bonn
» Forstbotanischer Garten Köln
» Frechen
» Freie Reichsstadt
» Freies Werkstatt-Theater Köln
» Friedenspark
» Friedenswald Köln
» Fritz-Encke-Volkspark
» Fühlingen
» Fühlinger See
» GAG Academy
» gamescom
» Gay Games Cologne 2010
» Geisterzug
» Geldgeschichtliches Museum
» Gescher Lamassoret
» Geusenfriedhof
» Gloria Theater
» Godorf
» Gremberger Wäldchen
» Gremberghoven
» Grengel
» Groov
» Groß St. Martin
» Gürzenich
» Gürzenich-Orchester
Glossar   0-9, A   B-C   D-E   F-G   H-J   K   L-M   N-O   P-S   T-Z  
Start · Essen & Trinken · Sehenswürdigkeiten · Ausgehen · Kultur · Freizeit · Stadt · Tipps · Rhein-Ruhr · Glossar
Logo von Cityinfo-koeln.de
Start | Impressum | WWW-Version