Logo von Cityinfo-koeln.de
Start · Essen & Trinken · Sehenswürdigkeiten · Ausgehen · Kultur · Freizeit · Stadt · Tipps · Rhein-Ruhr · Glossar
Glossar   0-9, A   B-C   D-E   F-G   H-J   K   L-M   N-O   P-S   T-Z  

Gürzenich-Orchester

Kölner Philharmonie Bühne - Foto: Wolfgang Seul - Lizenz: GNU-FDL
Das Gürzenich-Orchester zählt im Konzert- und Opernbereich zu den führenden Orchestern Deutschlands. Seine Anfänge gehen bis ins Mittelalter zurück.
Der Name kommt von Gürzenich, Kölns historisch-repräsentativem Ballhaus, wo bereits seit 1857 Konzerte stattfanden. Zahlreiche bedeutende Werke wurden vom Kölner Traditionsorchester uraufgeführt darunter Brahms Doppelkonzert, Mahlers 5. Sinfonie und Strauss` "Till Eulenspiegel". Seit 1986 ist das Ensemble in der Philharmonie beheimatet und gibt dort jährlich um die 50 Konzerte. Markus Stenz ist Chefdirigent des Gürzenich-Orchesters, der mit der Spielzeit 2004/2005 auch den Posten des Generalmusikdirektors der Stadt Köln übernahm.

Das Gürzenich-Orchester zählt im Konzert- und Opernbereich zu den bekanntesten Orchestern Deutschlands. Das im gesamten 19. Jahrhundert existierende stadtkölnische Theaterorchester wurde 1888 in städtische Dienste übernommen. Die 1827 gegründete "Concert-Gesellschaft" veranstaltete die Winterkonzerte, aus denen seit 1857 die mittlerweile legendären "Gürzenich-Konzerte" hervorgingen. Die Geschichte des Orchesters reicht aber in der Tradition der Domkapelle weit bis ins 15. Jahrhundert und gehört somit zu den ältesten Orchester- und Konzerthäusern des Landes.

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:
» Fachhochschule Köln
» Festungsring Köln
» Finkenberg
» Flittard
» Flora
» Flughafen Köln/Bonn
» Forstbotanischer Garten Köln
» Frechen
» Freie Reichsstadt
» Freies Werkstatt-Theater Köln
» Friedenspark
» Friedenswald Köln
» Fritz-Encke-Volkspark
» Fühlingen
» Fühlinger See
» GAG Academy
» Galant-Theater Köln
» gamescom
» Gay Games Cologne 2010
» Geisterzug
» Geldgeschichtliches Museum
» Gescher Lamassoret
» Geusenfriedhof
» Gloria Theater
» Godorf
» Gremberger Wäldchen
» Gremberghoven
» Grengel
» Groov
» Groß St. Martin
» Gürzenich
Glossar   0-9, A   B-C   D-E   F-G   H-J   K   L-M   N-O   P-S   T-Z  
Start · Essen & Trinken · Sehenswürdigkeiten · Ausgehen · Kultur · Freizeit · Stadt · Tipps · Rhein-Ruhr · Glossar
Logo von Cityinfo-koeln.de
Start | Impressum | WWW-Version