Logo von Cityinfo-koeln.de
Start · Essen & Trinken · Sehenswürdigkeiten · Ausgehen · Kultur · Freizeit · Stadt · Tipps · Rhein-Ruhr · Glossar
Glossar   0-9, A   B-C   D-E   F-G   H-J   K   L-M   N-O   P-S   T-Z  

Kölnisch Wasser

Kölnisch Wasser - Foto: WP-User: Riggwelter - GNU-FDL
Vor 300 Jahren schuf der Parfümeur Johann Maria Farina ein Duftwasser, das er zu Ehren Kölns „Eau de Cologne“ nannte. Heute ist das Duftwasser „4711“ in Deutschland das bekannteste Kölnisch Wasser.

Der Italiener Johann Maria Farina setzte es sich zu Beginn des 18. Jahrhunderts zum Ziel, den Menschen in Köln einen besseren Geruch zu verleihen. Um sich Inspiration für einen einzigartigen Duft zu verschaffen, reiste er in viele Länder dieser Erde. Schließlich gelang es ihm im Jahre 1709 eine Komposition zu entwickeln, von der er sagte, sie erinnere ihn an einen Frühlingsmorgen in Italien, nachdem es geregnet hat. Der Name, den Farina dem aus Zitrone, Bergamotte, Orange, Mandarine, Pampelmuse, Limette, Zeder und Kräutern bestehenden Duft verlieh, lautete „Farina Original Eau de Cologne“. Das älteste Parfüm der Welt war geboren. Im selben Jahr eröffnete Farina in Köln seine eigene Parfümerie. Das Unternehmen, welches heute vom gleichnamigen 5-fachen Urenkel geführt wird, heißt bis heute „Johann Maria Farina gegenüber dem Jülichs-Platz GmbH“. Farina versorgte fortan die erlesensten Mitglieder der Gesellschaft mit seinem Echt Kölnisch Wasser. Bis heute gibt es viele berühmte Männer der Weltgeschichte, die Farinas Original benutzt haben sollen. Napoleon hat angeblich nur dieses eine Parfüm jeden Morgen benutzt haben. Goethe und Thomas Mann soll der Duft zu Inspiration verholfen haben und auch Bill Clinton soll ein Kunde des Originals mit dem roten Tulpen-Siegel sein.

Doch mit dem Erfolg Farinas gab es auch immer mehr Menschen, die ebenfalls von dem Verkaufsschlager profitieren wollten. Anfang des 19. Jahrhunderts brachte Wilhelm Mühlens einen Duft auf den Markt, den er ebenfalls „Farina“ nannte. Später ließ Farina sein Parfüm jedoch schützen und die Originalität jeder Flasche bestätigte er mit seiner Unterschrift. Wilhelm Mühlens durfte sein Parfüm fortan nicht mehr nach Farina benennen, weshalb er es „4711-Echt Kölnisch Wasser“ umbenannte. 4711 ist die damalige Hausnummer der Firma Firma Muelhens GmbH & Co. KG, wo das Duftwasser hergestellt wurde. Seit 2006 gehört die Marke 4711 der Firma Mäurer & Wirtz. Vermarktet wird 4711 als Wunderwasser und wird seit neustem ebenso als Aftershave, Seife und Deodorant vertrieben.

Farinas Original-Duft und 4711 haben jedoch nicht viel gemein. Der Geruch unterscheidet sich stark und auch die Preisklasse ist eine andere. Während das Farina-Kölnisch Wasser ab etwa 30 Euro zu haben ist, ist der Preis von 4711 mit ab etwa 7 Euro wesentlich niedriger. Der heutige Geschäftsführer Johann Maria Farina bezieht einen Großteil seiner Kunden aus dem Ausland, wo das Original bekannter ist. Im Familienunternehmen wird Wert auf Tradition gelegt und noch heute bestellen Kunden bei Farina das Original Eau de Cologne, deren Vorfahren dies schon vor zwei Jahrhunderten getan haben.


Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:
» Käsehaus Wingenfeld
» Käthe Kollwitz Museum
» Kaiser-Wilhelm-Ring
» Kalk
» Karnevalsession
» Kartäuserkantorei Köln
» Kartäuserkirche
» Kerpen
» Klettenberg
» Klettenbergpark
» Klingelpütz
» Klingelpützpark
» Klüngelpütz Kabarett-Theater
» Köln Marathon
» Köln-Düsseldorfer Rheinschiffahrt
» Kölner Dom
» Kölner Haie
» Kölner Hauptbahnhof
» Kölner Karnevalsmuseum
» Kölner Künstler-Theater
» Kölner Lichter
» Kölner Philharmonie
» Kölner Sektlauf
» Kölner Stadt-Anzeiger
» Kölner Zoo
» Kölnische Rundschau
» Kölnischer Kunstverein
» Kölnisches Stadtmuseum
» Kölsch
» Königsforst
» Kolumba
» Konrad Adenauer
» Kunibertsturm (Weckschnapp)
» Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
Glossar   0-9, A   B-C   D-E   F-G   H-J   K   L-M   N-O   P-S   T-Z  
Start · Essen & Trinken · Sehenswürdigkeiten · Ausgehen · Kultur · Freizeit · Stadt · Tipps · Rhein-Ruhr · Glossar
Logo von Cityinfo-koeln.de
Start | Impressum | WWW-Version