Logo von Cityinfo-koeln.de
Start · Essen & Trinken · Sehenswürdigkeiten · Ausgehen · Kultur · Freizeit · Stadt · Tipps · Rhein-Ruhr · Glossar
Kultur   Museen   Musik   Theater   Theater in Köln A-Z   Kleinkunst   Literatur   Architektur   Kinder  

Theater in Köln

Theaterticket - Quelle: fotolia.de
In einer langen Theatertradition steht Köln punkto Puppentheater. In die Fußstapfen von Trude Herr und Willy Millowitsch sind viele Puppenspieler getreten.
Nicht nur wenn man Kinder hat, lohnt sich ein Besuch im Hänneschen-Theater, welches das Puppentheater mit der längsten Tradition Deutschlands ist. Bereits seit 1802 schaffen es die Puppenspieler immer wieder aufs Neue die Zuseher mit ihren Stockpuppen in den Bann zu ziehen. Besonders beliebt sind die Puppen-Karnevalssitzungen, die oftmals innerhalb weniger Stunden ausverkauft sind. Ein Phänomen, das die Kölner Bevölkerung durch ihr gesamtes Leben begleitet.

Schauspielhaus - Fotograf: Wikipedia-User: S1 - Lizenz: GNU-FDL - Wikepedia / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAber es gibt natürlich nicht nur Puppentheater in Köln - mit über 60 registrierten Theaterinstitutionen, darunter natürlich auch das städtische Schauspielhaus verfügt Köln sogar auch noch eine überaus blühende Theaterlandschaft und mit der Initiative JuPiTer (Junges Publikum ins Theater) auch im jugenddramaturgischen Bereich.
International anerkanntes Großstadt-Theater zeigt das Kölner Schauspielhaus unter der Leitung von Intendantin Karin Beier. Das 1872 eröffnete Schauspielhaus bietet Platz für rund 1000 Zuschauer und bietet dem Kulturbegeisterten ein breit gefächertes Angebot. Hier erleben Theaterinteressierte Inszenierungen von Klassikern und modernen Stücken, aber auch Ballett- und Tanzaufführungen. An Sonntagen vor Premieren können alle Freunde des Theaters einen Blick hinter die Bühne riskieren, um mit den Schauspielern möglicherweise sogar ein persönliches Wort auszutauschen.
 
Oper Köln - Foto: Elke Wetzig - Lizenz: GNU-FDL / Zum Vergrößern auf das Bild klickenMit einem äußerst vielfältigen Repertoire lockt das Opernhaus von Köln, das seit vielen Jahren mit weltbekannten Akteuren und mit einem der besten Orchester Deutschlands arbeitet. Genießen Sie hier die ausgezeichnete Akustik und ein Programm, das von klassischen Werken bis hin zu Opern des 20. Jahrhunderts reicht. Wer findet, dass Dialoge gesungen werden sollten, wird von der Oper nicht enttäuscht sein, immerhin sind die Kölner Operninszenierungen in ganz Deutschland bekannt.
 
Gerade die freien und privaten Theater sind fruchtbarer Boden für die Kleinkunstszene. Viele besitzen eine eigene fixe Spielstätte, andere reisen als Tourneetheater von Ort zu Ort.

Eines der bekanntesten Kleinkunsttheater in Köln ist das Erste Kölner Wohnzimmertheater. Der Name weist auf den Ursprung der Spielstätte hin, so wurde im ersten Jahr tatsächlich im Wohnzimmer der Gründer aufgeführt. Bald ist der Platz dort aber zu eng geworden, so spielt man heute in größeren Räumen. Zu finden sind diese in der Probsteiggasse 12, 50670 Köln. Auf der Internetpräsenz (www.wohnzimmertheater.de) des Theaters finden sich alle Informationen zum Spielprogramm.

Arkadas Theater – Bühne der Kulturen
Bühne der Kulturen Das Arkadas Theater - Bühne der Kulturen ist eines der schönsten Häuser der freien Kölner Theaterlandschaft. (Platenstr. 32, 50825 Köln, 0221 - 955 95 10, www.buehnederkulturen.de)
 
Erwähnenswert ist ebenso das Atelier Theater, gegründet von Rosa K. Wirtz. Diese ist selbst Künstlerin und leistete sich ein eigenes Theater, um selbst immer auf der Bühne stehen zu können. Das Programm ist äußerst vielfältig (www.ateliertheater.de) und wechselt ständig. Die Adresse des Theaters lautet: Roonstrasse 78, 50674 Köln – gleich nebenan befindet sich das AtelierKaffee.

Das kleine, aber feine Theater am Dom ist vor allem  für sein humorvolles Programm bekannt, das alltägliche Verhaltensweisen genauer unter die Lupe nimmt. Hier entführten schon Schauspielgrößen wie Ingrid Steeger, Karsten Speck, Bernd Herzsprung oder Til Schweiger ihre Zuseher in die aufregende Welt des Theaters. (Opern Passage, Glockengasse 11, 50667 Köln, 0221/2580155)

Ein wahres Kulttheater ist das Senftöpchen-Theater, welches schon 1959 gegründet wurde. Mit viel Ironie und Satire wird in den Aufführungen das aktuelle Weltgeschehen kommentiert. Künstler, wie Ingo Appelt und Alfred Biolek haben von hier aus den Sprung auf größere Bühnen geschafft. Gelegen in der Große Neugasse 222-4, 50667 Köln, bietet das Theater Kleinkunst vom Feinsten. Unter: www.senftoepfchen-theater.de finden sich alle wichtigen Informationen.

Zeitgenössisches Theater auf hohem Niveau bietet das Theater im Bauturm mitten in der Kölner City. Neben Eigeninszenierungen finden hier aber immer wieder auch Gastvorstellungen oder Literaturlesungen statt, die das sehr erfolgreiche Konzept des Bauturm-Theaters noch unterstreichen. (Aachener Straße 24, 50674 Köln, 0221/524242)

Experimentellen Charakter zeigt das Theater Der Keller, das sich in einer ehemaligen Entbindungsklinik befindet und an das auch eine Schauspielschule angeschlossen ist. Eine sehr persönliche und spezielle Atmosphäre schafft man hier mit literarischen Zeitstücken mit gesellschaftspolitischem Hintergrund. (Kleingedankstraße 6, 50677 Köln, 0221/318050)

Musical-Klassiker im Dome

Musical-Fans kommen in der Domstadt ebenfalls voll auf ihre Kosten. Allein schon wegen seiner Glas-Stahl-Bauweise ist der Musical Dome Köln ein architektonischer Blickfang. In unmittelbarer Nähe des Doms bietet das größte Theater der Stadt 700 Musicalbegeisterten Platz. Der Besuchermagnet konnte schon mit Vorstellungen wie „Jekyll & Hyde“, „We will rock you“ oder dem Kult-Musical der 70er Jahre „Saturday Night Fever“ begeistern. Aber auch Berühmtheiten wie David Copperfield waren schon auf der Bühne des Domes zu Gast. (Goldgasse 1, 50668 Köln, 0211/7344-150)

Ausgefallene Events

„Theatre meets Shopping!“ heißt es dann im Sommer, wenn die städtischen und freien Bühnen beim „Theaterbummel“ ihre Produktionen präsentieren. Im Herbst verwandelt sich die ganze Stadt in ein großes Theater, denn während der „Kölner Theaternacht“ wird auf rund 40 Bühnen ununterbrochen gespielt.

Da bleibt nur noch zu sagen: Tauchen Sie ein in ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Highlights!

Ähnliche Artikel
Kleinkunst in Köln – ein kunterbuntes Angebot
 
Kultur   Museen   Musik   Theater   Theater in Köln A-Z   Kleinkunst   Literatur   Architektur   Kinder  
Start · Essen & Trinken · Sehenswürdigkeiten · Ausgehen · Kultur · Freizeit · Stadt · Tipps · Rhein-Ruhr · Glossar
Logo von Cityinfo-koeln.de
Start | Impressum | WWW-Version