Logo von Cityinfo-koeln.de
Start · Essen & Trinken · Sehenswürdigkeiten · Ausgehen · Kultur · Freizeit · Stadt · Tipps · Rhein-Ruhr · Glossar
Glossar   0-9, A   B-C   D-E   F-G   H-J   K   L-M   N-O   P-S   T-Z  

Theater im Bauturm

Screenshot Theater im Bauturm
Das „Theater im Bauturm – Freies Schauspiel Köln“, das sich mitten im Belgischen Viertel befindet, gehört wohl zu den innovativsten Theatern der Domstadt.
Es wurde 1983 gegründet und entwickelte sich sehr rasch zu einem äußerst kreativen Haus, das sein Publikum immer wieder aufs Neue fordert und überrascht.
Der erste Leiter des „Bauturms“ war Axel Siefer, von 1991 bis 1995 stand das Theater unter der Führung von Thomas Wenzel, der sich auch für ein festes Ensemble einsetzte, was aber aus finanziellen Gründen nicht möglich war. Seit 2004/05 wird das Programm des Theaters von einer „Regie-Gruppe“ erarbeitet, der zahlreiche Regisseure und Regisseurinnen für jeweils drei Spielzeiten angehören. Am Spielplan finden sich vor allem zeitgenössische Theaterliteratur und zeitgemäße Inszenierungen klassischer Dramatik.

In den Jahren 1997, 2004 und 2007 wurde das Theater im Bauturm für die Aufführungen von „KUNST“ von Yasmina Reza, „Nora“ von Henrik Ibsen sowie „Der Kick“ von Andres Veiel und Gesine Schmidt mit dem Kölner Theaterpreis ausgezeichnet. Mit großem Erfolg läuft seit Dezember 2006 auch das Projekt „Azubi-Patenticket“, in dessen Rahmen Workshops und die Entwicklung kleinerer Theaterstücke angeboten werden. Des Weiteren gibt es auch Kooperationen mit der bekannten Kölner Arturo-Schauspielschule und dem Georg-Büchner-Gymnasium. Außerdem gehört das Theater im Bauturm  zu den Gründungsmitgliedern der „plattform kölner theater“, in der die renommiertesten freien Theater der Dommetropole zusammengeschlossen sind, und des Verbandes „off-cologne“, der mit anderen Theatergruppen, Musikern sowie Kinos zusammenarbeitet.

Theater im Bauturm
Freies Schauspiel Köln
Aachener Straße 24
50674 Köln
www.theater-im-bauturm.de


Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:
» Theater am Dom
» Theater am Sachsenring
» Theater Das Spielbrett
» Theater der Keller
» Theater im Hof
» Theater Michoels
» Theater Pusteblume
» Theater Tiefrot
» Theaterhaus Köln
» Theaterpädagogisches Zentrum Köln
» Theaterwissenschaftliche Sammlung Schloss Wahn
» Tünnes und Schäl
» Urbach
» Vingst
» Vogelsang
» Volkhoven/Weiler
» Wahn
» Wahnheide
» Wallraf-Richartz-Museum
» Wasserturm
» Weiden
» Weidengasse
» Weidenpesch
» Weihnachtsmarkt am Alter Markt
» Weihnachtsmarkt am Kölner Dom
» Weihnachtsmarkt am Neumarkt
» Weihnachtsmarkt am Rudolfplatz
» Weihnachtsmarkt auf der MS Wappen von Köln
» Weihnachtsmarkt im Stadtgarten
» Weinmuseum
» Weiß
» Westhoven
» Widdersdorf
» Worringen
» Zollstock
» Zündorf
Glossar   0-9, A   B-C   D-E   F-G   H-J   K   L-M   N-O   P-S   T-Z  
Start · Essen & Trinken · Sehenswürdigkeiten · Ausgehen · Kultur · Freizeit · Stadt · Tipps · Rhein-Ruhr · Glossar
Logo von Cityinfo-koeln.de
Start | Impressum | WWW-Version