Logo von Cityinfo-koeln.de
Start · Essen & Trinken · Sehenswürdigkeiten · Ausgehen · Kultur · Freizeit · Stadt · Tipps · Rhein-Ruhr · Glossar
Glossar   0-9, A   B-C   D-E   F-G   H-J   K   L-M   N-O   P-S   T-Z  

Orangerie-Theater

Screenshot Orangerie-Theater
Im gemütlichen Rahmen finden im Orangerie-Theater wöchentlich Theater-, Tanz- und Musikveranstaltungen für die ganze Familie statt.
Orangerie befindet sich in der Kölner Südstadt im Volksgarten. Sie bietet mit 180qm Platz für 150 Sitze. Die Orangerie, ein altes Gewächshaus im Kölner Volksgarten gehört zu den originellsten Orten der Kölner Theaterlandschaft. Vorstellungsbeginn ist normalerweise um 20 Uhr, im Sommer auch 21 Uhr. Das Hauptgebäude der Orangerie wurde 1841 erbaut und diente damals als Munitionslager. Vom Grünflächenamt der Stadt Köln wurde es später in eine Gärtnerei umgewandelt. Im ehemaligen Gewächshaus finden heute die Theater-, Tanz- und Musikveranstaltungen der Orangerie statt.

Das Kunstprojekt „Analog“ führt seine Stücke unter anderem im Orangerie-Theater auf. Analog gründete sich 2002 basierend auf der Idee, Theater, Kunst und Performance nach eigenen Vorstellungen umsetzen zu können. Analog setzt sich aktiv mit verschiedenen Kunstformen wie Schauspiel, Tanz, Video, Film, Musik und den bildenden Künsten auseinander. Dabei werden unterschiedliche Inszenierungskonzepte, Stilrichtungen, Körper- und Sprachformen fernab des normalen Theaterbetriebes kombiniert.

ORANGERIE
Theater im Volksgarten e.V.
Volksgartenstraße 25
50677 Köln
Telefon: 0221-952 27 09
www.orangerie-theater.de


Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:
» N.N. Theater Neue Volksbühne Köln
» Neptunbad
» Neubrück
» Neuehrenfeld
» Neustadt-Nord
» Neustadt-Süd
» Niederrhein
» Niehl
» Nippes
» Nordrhein-Westfalen (NRW)
» NS-Dokumentationszentrum (EL-DE-Haus)
» Odysseum
» Oper Köln
» Ossendorf
» Ostheim
» Overstolzenhaus
Glossar   0-9, A   B-C   D-E   F-G   H-J   K   L-M   N-O   P-S   T-Z  
Start · Essen & Trinken · Sehenswürdigkeiten · Ausgehen · Kultur · Freizeit · Stadt · Tipps · Rhein-Ruhr · Glossar
Logo von Cityinfo-koeln.de
Start | Impressum | WWW-Version