Der ab 1969 errichtete Bahnhof Köln Eifeltor ist Deutschlands leistungsfähigster Umschlagbahnhof für den Straße und Schiene kombinierenden Güterverkehr und gleichzeitig der drittgrößte Europas.
Der romanische Gesamteindruck der Kirche wird durch den festungsartigen Westbau, das gedrungene Langhaus und den achteckigen Vierungsturm bestimmt.
Ehemals Teil der Kölner Festungsanlage, ist die Kölner Bastei heute beliebter Veranstaltungsort für Feste der besonderen Art.
Im Stadtbezirk Rodenkirchen liegt der schöne Stadtteil Bayenthal, der im Jahre 2007 seinen 700. Jubiläum feiern durfte.
Vor allem im Sommer ist der Andrang auf den Park sehr hoch, da er genügend Schatten für die heißen Tage bietet.
Im Szeneviertel Kölns, westlich der Altstadt, sorgt eine Vielfalt an jungen kreativen Läden und Gastronomiebetrieben für Unterhaltung und Flair rund um die Uhr.
So wird eine Region in Nordrhein-Westfalen bezeichnet, die auch einen Teil des Rheinischen Schiefergebirges ausmacht.
Die Bibliothek/Mediathek der Kunsthochschule für Medien Köln ist eine öffentlich zugängliche Bibliothek, die ihren Sitz im historischen
Overstolzenhaus hat.
Köln-Bickendorf ist ein Stadtteil im Nordwesten von Köln im Stadtbezirk Ehrenfeld.
Bilderstöckchen ist ein Stadtteil, der sich im Norden von Köln befindet und ungefähr eine Größe von 371 Hektar hat. Der Name leitet sich ab von einem Bilderstock, der zum ersten Mal 1556 urkundliche Erwähnung fand.
Im grünen Herzen Kölns: Der Blücherpark ist eine der ältesten Parkanlagen Kölns aus dem Jahr 1911
Blumenberg kann schon auf eine beachtliche Siedlungsgeschichte zurückblicken – die ältesten Funde werden auf eine Zeit bis 4.000 v. Chr. datiert.
Das ursprüngliche Zwillingsdorf ist geprägt von einer über tausendjährigen Tradition und der Erinnerung an ländliche Idylle.
Der botanische Garten Köln wird fast immer in einem Atemzug mit der Gartenanlage
FLORA genannt, was kein Wunder ist, denn immerhin teilen sie sich ein gemeinsames Areal und werden auch vom gleichen Verein (Freundeskreis Botanischer Garten Köln e.V.) unterstützt.
Braunsfeld war ursprünglich dank eines großen Ziegelwerkes ein Stadtteil für Arbeiter. In den vergangenen Jahren mauserte sich der Stadtteil im Westen Kölns aber zu einer beliebten Wohngegend.
Stadtleben im Grünen? Im Osten Kölns ist das kein Problem: Dem Einwohner bieten sich dort eine urbane Lebensqualität ebenso wie eine erholsame Natur.
Die Brüder Ewaldi waren zwei Priester aus England, die im 7. Jahrhundert in Westfalen als Märtyrer starben.
Buchforst bezeichnet einen rechtsrheinischen Stadtteil von Köln im Bezirk Mülheim, der – wie der Name schon sagt – viele Jahrhunderte lang ein ausgedehntes Waldgebiet mit nur geringer Besiedlung war.
Köln-Buchheim ist ein Stadtteil des Kölner Bezirks Mühlheim. Er liegt östlich des Rheins und nimmt eine Fläche von 2,86km² ein. Hier wohnen 12.500 Menschen.
Die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland und des BDI sind eng miteinander verknüpft: beide wurden 1949 gegründet und können auf eine wirtschaftliche Erfolgsgeschichte zurückblicken.
Der Bundesverband deutscher Banken ist vertritt die Interessen der privaten Banken in Deutschland. Ungefähr 230 private Kreditinstitute sind Mitglieder des BdB. Sie werden über die aktuellen politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen auf dem Finanzmarkt informiert.
Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, kurz BDA, hatte ihren Sitz von 1951 bis 1999 in Köln.
Das 5-tägige Festival findet seit 2004 einmal im Jahr in Köln statt, neuerdings im Staatenhaus am Rheinpark (Rheinparkhallen), also auf der anderen Rheinseite als bisher.
Das Casamax-Theater ist eine Produktions- und Aufführungsstätte in Köln-Sulz, die bereits seit 20 Jahren existiert und ihren Schwerpunkt auf Theaterprojekte für Kinder sowie die Aufführung von Gastspielen gelegt hat.
Ort des freien und international berühmten Figuren- und Schauspieltheaters, das neben Abendprogrammen für Erwachsene auch spezielle Kinderprogramme bietet.
Ein wichtiger Platz an den Kölner Ringen um die Altstadt ist der Chlodwigplatz.
Der Bach-Verein Köln wurde im Jahr 1931 mit der Intention gegründet, die unermesslichen geistigen und religiösen Werte, die J. S. Bach in seinen Werken hinterlassen hat, einem größeren Publikum zugänglich zu machen.
Der Chorus Musicus Köln ist ein junges Vokalensemble und setzt sich aus Musikstudenten, professionellen Sängern und auch einigen qualifizierten Laien zusammen.
Unter dem ehemaligen Kölner Oberbürgermeister
Konrad Adenauer entstand gemeinsam mit dem Architekten Fritz Schumacher im Norden der Stadt eine neue Industrie- und Wohnanlage.
Der Kölner CSD,
Cologne Pride genannt, gehört neben Berlin zu den größten in Deutschland und hat es im Jahre 2002 geschafft 1,2 Millionen Besucher anzulocken und so der bisher größte CSD in ganz Europa gewesen zu sein.
Eine wahre Oase für Erholungssuchende ist die Claudius Therme, die sich im Kölner Rheinpark befindet und zu den schönsten Thermalbädern Europas zählt.
Dieser American Football-Verein wurde 1994 durch ehemalige Mitglieder der Red Barons Cologne in Köln gegründet und spielte zunächst in der Verbands- und Oberliga.
Der Cologne Pride ist eine Demonstrationsparade mit zahlreichen Rahmenveranstaltungen, die sich für die Rechte von Lesben, Schwulen, Transgendern und Bisexuellen einsetzt und seit 1991 vom Kölner Lesben- und Schwulentag e.V. veranstaltet wird.
Schwimmen, Radfahren und anschließend noch einige Kilometer laufen: Auch Köln mischt natürlich als Austragungsstätte des anspruchsvollen Ausdauersports auf Wettkampfniveau mit.
Kölns Fernsehturm Colonius ist mit seinen 266 Metern Höhe unübersehbares Markenzeichen der Rheinmetropole.
Seit 2009 befindet sich in der Alten Feuerwache Süd das auf Kindertheater spezialisierte Comedia Theater Köln (früher: Comedia Colonia).
Das im Jahr 1985 gegründete Concerto Köln ist für seine Interpretationen der Musik des 18. und frühen 19. Jahrhunderts bekannt.
Start | Impressum | WWW-Version
Cookie-Einstellungen
Alle annehmen Ablehnen / Konfigurieren
(Datenschutzerklärung)
Bitte warten Sie kurz.
Die Seite wird neu geladen.