Der ab 1969 errichtete Bahnhof Köln Eifeltor ist Deutschlands leistungsfähigster Umschlagbahnhof für den Straße und Schiene kombinierenden Güterverkehr und gleichzeitig der drittgrößte Europas.
Auf mehr als 40 Zügen und 850 Lastwagen werden jeden Tag etwa 1.400 Container am Eifeltor verladen und in andere deutsche Städte oder ins europäische Ausland (Italien, Schweiz, Spanien) weitertransportiert, die meisten mit Gütern für die Chemie-, Auto- und Papierindustrie. Viele davon haben als Ziel die großen Seehäfen von Rotterdam, Hamburg oder Kiel, von wo es in die ganze Welt weitergeht. Zurzeit ist der Bahnhof Köln Eifeltor mit sechs Kranbrücken auf neun Gleisen sowie zwei weiteren mobilen Kränen ausgerüstet und beschäftigt mehr als 50 Mitarbeiter.
Der Autobahnanschluss und das Güterverkehrszentrum Köln-Eifeltor verbessern die Infrastruktur des Standortes noch weiter. Außerdem bietet ein Autohof den LKW-Fahrern Gelegenheit zu einer Pause, um das Fahrzeug waschen zu lassen und sich zu stärken.
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