Logo von Cityinfo-koeln.de
Start · Essen & Trinken · Sehenswürdigkeiten · Ausgehen · Kultur · Freizeit · Stadt · Tipps · Rhein-Ruhr · Glossar
Kultur   Museen   Musik   Theater   Kleinkunst   Literatur   Architektur   Kinder  

Literatur in Köln

Eine Stadt mit vielen Geschichten

Heinrich  Böll - Foto: Harald Hoffmann - Lizenz: CC BY-SA 3.0 - Quel / Zum Vergrößern auf das Bild klickenHeinrich Böll ist der wohl berühmteste Schriftsteller, der der Stadt Köln entsprungen ist.  Doch mit ihm ist der Literaturbetrieb hier nicht gestorben. Heutzutage kann Köln von sich sagen, dass es eine der größten Literaturförderstätten in Deutschland ist. Hier stellen wir Ihnen das beeindruckende Aufgebot vor.

In der Straßenbahn, zu Hause im Bett oder in der Mittagspause - es gibt keine Orte und keine Zeiten, an denen man nicht ein Buch zücken und sich in eine andere Welt hineinlesen kann. Bücher lehren uns, dass wir in einer technologisierten Gesellschaft noch immer Fantasie und Hingabe beweisen können. Hat man erst einmal ein gutes Buch gefunden, gibt es wohl keinen besseren Balsam für die Seele als sich zurückzulehnen und zu genießen.

Wer diesen literarischen Reizen erlegen ist, wird bald immer mehr und mehr wollen. Doch was tun? Hier kann Ihnen das Kölner Literaturprogramm gut weiterhelfen!

Kölner Schriftsteller

Allen voran muss hier Heinrich Böll erwähnt werden, einer der größten deutschen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Seine Geschichten über das Elend des Krieges an der Front und in jedem einzelnen Haus sind so beklemmend wie tiefgreifend. "Das kunstseidene Mädchen" von Irmgard Keun, die nach Köln gezogen ist, ist in jedem Literaturkanon enthalten. Auch in der Gegenwart gibt es noch viele Talente wie Thorsten Krämer, Frank Schätzing und Stefan Weidner.

Lesebühne Köln



Bei der Lesebühne Köln kann man jeden dritten Donnerstag des Monats Lesungen besuchen gehen. Die in Köln ansässigen Schriftsteller Adrian Kasnitz, Enno Stahl und Achim Wagner haben hier etwas Beispielhaftes auf die Beine gestellt: Aus ganz Deutschland werden Autoren von den Kölner Autoren eingeladen, um neue und alte Werke dem Publikum regelmäßig vorzustellen. Hierbei kann man nicht nur junge Talente kennen und lieben lernen, man kann auch live über die großen Schriftsteller staunen, wie zum Beispiel René Hamann und Karin Fellner.
 

lit.COLOGNE

Doch wem das noch nicht genügt - wer deutsche und internationale Bestsellerautoren hören und sehen will - der muss unbedingt auf das Literaturfestival lit.COLOGNE  gehen. Internationale Größen wie zum Beispiel der bayrische Daniel Kehlmann, der Engländer Simon Beckett, der Amerikaner T.C. Boyle, der Österreicher Daniel Glattauer, die Russin Lyudmila Ulickaya und der Ungar Péter Esterházy und viele mehr kommen hier zusammen, um sich mit anderen Autoren auszutauschen und sich selber zu präsentieren.

Präsentationen von Autoren und ihren Werken müssen jedoch nicht immer Lesungen und Autogrammstunden sein, wie lit. COLOGNE beweist. Hier versucht man jedes Jahr neue Wege zur Literatur zu finden. Theateraufführungen, Literaturmarathons, Filmvorführungen, Galas und noch mehr sorgen für Abwechslung und Spaß bei diesem zehntägigen Festival im Frühjahr.

Für die ganze Familie ist außerdem mit lit.kid.COLOGNE gesorgt - dem umfangreichen Tagesprogramm für Kinder. Hier lernen Kinder mit Spiel und Spaß die Freude am Lesen kennen. Und auch hier gibt es wieder besondere Musicals und Feste für das Publikum.

Das Literaturhaus Köln



Natürlich darf man hier auch nicht das Kölner Literaturhaus vergessen! Hier gibt es nicht nur wunderbare Literaturlesungen, sondern auch Workshops, Wettbewerbe und Vorträge - also alles was ein blühender Literaturbetrieb braucht. Dazu ist hier in Köln das erste junge Literaturhaus Deutschlands gegründet worden. Junge Talente können hier ihre Gaben und Interessen weiterentwickeln und von den ganz Großen geführt, begleitet und auch unterhalten werden.
 

Die Kölner Stadtbibliothek



Die Stadtbibliothek in Köln ist dann genau der richtige Ort dafür, wenn man schlussendlich all die guten Bücher lesen will, die man kennengelernt hat. Hier gibt es nicht nur eine gut sortierte Blindenbibliothek und einen Bücherbus, sondern auch eine digitalisierte Bibliothek, in der man (als Bibliotheksmitglied besser) tausende verschiedene Quellen parallel durchsuchen kann. Außerdem gibt es auch hier Vorträge und Kinderveranstaltungen - vor allem die Vorlesestunden sind sehr beliebt.
 

Arkadas Theater – Bühne der Kulturen


Bühne der Kulturen Das Arkadas Theater - Bühne der Kulturen ist eines der schönsten Häuser der freien Kölner Theaterlandschaft.
 
 
Kultur   Museen   Musik   Theater   Kleinkunst   Literatur   Architektur   Kinder  
Start · Essen & Trinken · Sehenswürdigkeiten · Ausgehen · Kultur · Freizeit · Stadt · Tipps · Rhein-Ruhr · Glossar
Logo von Cityinfo-koeln.de
Start | Impressum | WWW-Version